Archiv

Am letzten Freitag verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Antonius Schickhoff im Alter von 88 Jahren!
Antonius war in den 70er Jahren einer der Gründer des Angelvereins. Von 1980 bis 1986 war er unser erster Vorsitzender. In all den Jahren hat er sich immer mit großen Engagement für den Verein eingesetzt. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden sein Andenken stets in Ehren halten!
Zur Beerdigung am Samstag, den 17.04.21 um 10.00 Uhr, auf dem Friedhof in Niederense laden wir alle Mitglieder herzlich ein!

 


Räuchertag – Karfreitag:
Räuchertag am Karfreitag 2021 war erneut ein großer Erfolg!
Obwohl uns das kalte Wetter einige Probleme beim räuchern bereitet hat, da sich dadurch die Garzeit der Fische um einiges verlängerte, konnten wir am Ende unsere Forellen erfolgreich fertigstellen!
Ein großes Dankeschön an alle Helfer für den reibungslosen Ablauf!!

 


 

 


Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des SfV-Himmelpforten e. V.,

wie Ihr bereits in unserem Jahresrundschreiben erfahren habt, liegen weiterhin schwierige Monate vor uns, die wir aber mit Zuversicht und Gemeinsinn bewältigen wollen.

Unser Hauptziel ist sicherlich einen Termin für unsere Jahreshauptversammlung zu finden, um all die zurückliegenden und uns bevorstehenden Geschehnisse gemeinsam erörtern zu können. Wann wir eine Versammlung und eventuell weitere Veranstaltungen durchführen können, hängt von der sich ständig ändernden, gesetzlichen Lage ab. Wir können hier weiterhin leider nur abwarten, wie sich alles entwickelt und geben kurzfristig entsprechende Termine bekannt.

Das Jahresrundschreiben und den neuen Terminplaner (unter Vorbehalt!) für 2021 findet Ihr unter dem Button „Termine“.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass es ab diesem Jahr erstmalig möglich ist, bereits vom 01.01. – 31.12. angeln zu können. Ein entsprechender Besatz an gemischten Weißfisch wurde kürzlich durchgeführt und wird noch erweitert!

Lasst uns also weiterhin an einem Strang ziehen. Es kann nur besser werden, so dass wir bald wieder gemeinsam am Vereinsleben teilnehmen können!

Petri Heil, Euer Vorstand


Möhnestraße (K8): Ende der Sperrung ist in Sicht

„Jetzt haben wir einen Zeitpunkt, auf den wir hinarbeiten können“, zeigt sich Thomas Schäckel, Leiter der Abteilung Straßenwesen, erleichtert, endlich sei ein Ende der Sperrung der Möhnestraße (K 8) zwischen Niederense und Günne in Sicht. Die Kreisstraße ist mittlerweile seit Februar des vergangenen Jahres gesperrt.

Den kompletten Bericht finden Sie hier

Quelle: Soester Anzeiger vom 02.02.2021


Jahresrundschreiben 2020

10.01.20 – Jahreshauptversammlung – 20.00 Uhr
13.03.20 – Vierteljahresversammlung – 20.00 Uhr
21.03.20 – Anangeln – 08.00 Uhr
01.05.20 – Stiftungsfest am Angelheim – 11.00 Uhr
16.05.20 – Hegefischen – 07.00 Uhr abgesagt
21.05.20 – Räuchertag – 11.00 Uhr verschoben
29.05.20 – Vierteljahresversammlung – 20.00 Uhr abgesagt
24.07.20 – Nachtangeln – 20.00 Uhr abgesagt
03.10.20 – Räuchertag – 11.00 Uhr
10.10.20 – Abangeln – 08.00 Uhr
30.10.20 – Vierteljahresversammlung – 20.00 Uhr
21.11.20 – Wirte- und Vorstandsfeier – 20.00 Uhr
28.11.20 – Sparfachfeier – 19.30 Uhr
27.12.20 – Winterwanderung – 13.00 Uhr

Vor, während und nach den Veranstaltungen stehen Arbeitseinsätze an! Die Termine dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der Vorstand trifft sich zusätzlich zu den o. a. Terminen zu diversen Versammlungen.


Liebe Freunde des Angelsports,

auch im kommenden Jahr 2021 stehen noch eine begrenzte Anzahl an Jahresangelkarten zur Verfügung. Belohnen Sie sich selbst oder überraschen Sie Ihren Partner doch einfach mit einem Weihnachtsgeschenk, an dem er das ganze Jahr Freude hat. Unser schönes Gewässer umfasst neben einem angestauten Damm für einen Kraftwerksbetreiber auch das alte Möhneflussbett  und wird gesäumt durch einen Triebwerksgraben, einem Rollwehr, sowie kleinen Wehren bis hin zum Niederenser See. Selbst wenn uns das Coronavirus noch eine Weile das Leben schwer macht; unseren Angelsport dürfen wir sicherlich auch in der Zukunft ausführen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns einfach an.

Telefonisch ab 18.00 Uhr unter 0160-97931634

oder schreiben Sie uns eine Email: mail@sfv-himmelpforten.de

Petri Heil, SfV-Himmelpforten e.V.


Vierteljahresversammlung fällt aus !

Wir weisen darauf hin, daß die geplante 1/4-Jahresversammlung am kommenden Freitag, 30.10.2020 nicht stattfinden kann. Sobald es wieder möglich ist, eine Versammlung durchzuführen, werden wir umgehend einen neuen Termin bekanntgeben.


Räuchertag am 03. Oktober war ein großer Erfolg!

Nach Tagen der Vorbereitung konnten wir nun bei bestem Wetter unseren beliebten Räuchertag durchführen. Danke an alle Helfer, die vom Zeltaufbau bis zum Räuchern fleißig zur Stelle waren. Ganz besonders bedanken wir uns bei Sandra und Renate für das super Helferfrühstück! Wir hoffen, beim nächsten Termin auch wieder bei einem geselligen Frühschoppen Forellen vor Ort anbieten zu können. Bis dahin Petri Heil und bleibt gesund!


 

 


FLAMMLACHS! Hmmhhh….
Gestern trafen wir uns am Anglerheim um Flammlachs zuzubereiten. Unsere Experten Phillip Risse und Sebastian Schmöle brachten das nötige Equipment mit und bereiteten den Lachs für uns zu. Es war super lecker und alle waren sich einig, dies schnellst möglich zu wiederholen!


 

Die Möhnestraße bleibt noch lange gesperrt

Die Sperrung der Möhnestraße (K8) zwischen Niederense und Günne geht in die nächste Runde. Das von der Kreisverwaltung in Auftrag gegebene Gutachten liegt jetzt vor. Daraus ergeben sich detaillierte Vorschläge zur Sicherung des Hangs an der Kreisstraße, heißt es in einer Mitteilung des Kreises.

Kompletter Bericht hier.

Quelle: Soester Anzeiger – 29.07.2020

 


 

Nachtangeln fällt aus!

Liebe Anglerinnen und Angler,

mit Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass auch das Nachtangeln den Corona-Bestimmungen zum Opfer fällt.

Sportarten im Ligabetrieb mit engem Körperkontakt sind erlaubt. Private Feiern zu besonderen Anlässen sind mit bis zu 150 Personen erlaubt. Eine kleine Veranstaltung wie unser Nachtangeln ist aber nach Rücksprache mit dem zuständigen Ordnungsamt weiterhin verboten!

Dieser Widerspruch ist wohl dadurch zu erklären, dass der Gesetzgeber von unterschiedlichem Verhalten der Menschen in unterschiedlichen Situationen ausgeht. Daher stehen in der Allgemeinverfügung zu Corona viele juristische Definitionen von menschlichen Aktivitäten in geschäftlichen und privaten Bereichen. Leider fallen Veranstaltungen und Versammlungen unter einen noch verbotenen Bereich. Weiterhin erlaubt ist das nicht organisierte Angeln. Also jeder für sich ohne Veranstaltungscharakter.

Diese Entscheidung muss man nicht verstehen. Aber wir müssen sie akzeptieren!

Immerhin dürfen wir angeln und uns, mit gewissen Auflagen, wieder in unserem Vereinsheim treffen.

Ein Ende der Verbote von Veranstaltungen und Versammlungen ist leider auch noch nicht absehbar. Daher werden wir in Kürze jeden über die Situation im Verein schriftlich informieren.

Wir bitten darum diese Informationen an alle Vereinsmitglieder weiter zu geben die ihr trefft. So erreichen diese Informationen auch Vereinsmitglieder die keine Möglichkeit haben das Internet zu nutzen.

Bitte denkt auch in der Urlaubszeit an die Ansteckungsgefahr durch Corona und bleibt gesund!

Petri Heil!
Euer Vorstand

 


 

Kreisstraße K8 zwischen Niederense und Günne

Endlich besteht wieder die Möglichkeit, auf legalem Weg an unser Vereinsgewässer zu gelangen. Nachdem die Verbindung zwischen Niederense und Günne über Monate gesperrt war, kann nun die Zufahrt über Günne erfolgen. Die Anfahrt über Niederense ist weiterhin nicht gestattet!

Die Änderungen an der Beschilderung haben so lange gedauert, da insgesamt 20 Schilder bestellt und angefertigt werden mussten.
Ab jetzt aber wieder ein Bußgeldfreies Petri Heil!

 

Wir haben wieder geöffnet!

Endlich können wir uns wieder am Vereinsheim treffen. Nach den erneuten Lockerungsmaßnahmen ist es uns wieder erlaubt, das Anglerheim für alle Mitglieder und Freunde des Angelvereins zu öffnen. Dies ist jedoch nur möglich, unter Berücksichtigung der immer noch geltenden Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen. Hier sind die Anzahl der Gäste an den Tischen und die Abstandsre-gelung zu beachten. Auch die Maskenpflicht besteht beim betreten des Vereinsheims. Ebenso muss sich jeder Besucher schriftlich registrieren. So lange das Wetter mitspielt, wollen wir jedoch zunächst nur unseren schönen Außenbereich nutzen. Sollten in Kürze neue Lockerungen erfolgen, geben wir auch kurzfristig einen Termin für unsere verschobene 1/4-Jahresversammlung bekannt und bitten schon jetzt um rege Beteiligung aller Mitglieder, da sehr wichtige Themen auf der Tagesordnung stehen!

Petri Heil und bleibt gesund!

Euer Vorstand


 

Vierteljahresversammlung verschoben!

Wir weisen nochmals darauf hin, daß die geplante 1/4-Jahresversammlung am kommenden Freitag, 29.05.2020 nicht stattfinden kann. Sobald es wieder möglich ist, eine Versammlung durchzuführen, werden wir umgehend einen neuen Termin bekanntgeben.

 


 

Am 18. Mai 2020 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Bernhard Szerement im Alter von 90 Jahren. Wir haben ihn als engagierten, zuverlässigen und stets freundlichen Menschen schätzen gelernt und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Im Namen aller Mitglieder
Der Vorstand des SFV-Himmelpforten

 


 

RÄUCHERTAG ABGESAGT!

Der auf den 21.05.2020 verschobene Räuchertag muß leider komplett ausfallen! Da zur Durchführung des Räuchertages eine gewisse Vorlaufzeit für Organsisation, Werbung usw. nötig ist, ist ein Räuchern leider nicht möglich. Trotz der heute eingeführten Lockerungsmaßnahmen erlaubt es die Gesetzgebung noch nicht, sich in größeren Gruppen zu treffen oder bei Veranstaltungen tätig zu werden. Wir blicken nun aber hoffnungsvoll auf den nächsten geplanten Termin am 3. Oktober!

Auch das für den 16.05.2020 geplante Hegefischen kann leider nicht stattfinden! Wann es möglich ist, unser Vereinsheim wieder für alle zu öffnen, muß ebenso abgewartet werden! Wir halten euch auf dem Laufenden!


 

 


 

Am Freitag, 13.03.2020 findet unsere erste Vierteljahres-Versammlung statt. Beginn ist um 20.00 Uhr im Vereinsheim. Da wichtige Punkte auf der Tagesordnung stehen, Besatzmaßnahmen, Mitgliederbewegung, etc. bitten wir um eine rege Teilnahme aller Mitglieder!

 


 

Jahresrundschreiben 2020